An den «Aktionstagen Behindertenrechte» die Handballtore öffnen

Handball Schweiz  •  01.02.2024

Symbolbild Inklusion

Im Mai und Juni finden die schweizweiten Aktionstage für Behindertenrechte statt. Handball Schweiz macht mit und will Hallen und Trainings für Alle öffnen. Vereine, die auch am Aktionsmonat teilnehmen wollen, können sich jetzt melden.

Vom 15. Mai bis 15. Juni finden in der ganzen Schweiz Aktionen statt, die einen Beitrag zur Umsetzung der UNO-Behindertenrechtskonvention leisten. Diese trat am 15. Mai 2014 in Kraft und feiert 2024 das zehnjährige Bestehen. Unter dem Motto «Zukunft Inklusion» finden in allen Kantonen vielseitige Aktionen und Initiativen statt, die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen.

Auch Handballvereine können mitmachen und ihre eigenen Aktionen planen. Möglich sind zum Beispiel offene Trainings, spezielle Schnupperangebote oder die Möglichkeit, barrierefrei ein Handballspiel zu besuchen. Nicht nur bestehende inklusive Handballteams, sondern auch interessierte Vereine, die künftig inklusiven Handball anbieten möchten, möchte der SHV für die Aktionstage für Behindertenrechte gewinnen. Der SHV bietet bei Bedarf Unterstützung an und veröffentlicht alle Vereinsangebote auf handball.ch/inklusion.

«Der SHV und seine Vereine leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Inklusion im und durch den Handball», so Sidney Winteler, Sportkoordinator für inklusiven Handball. «Wir wollen zeigen, wie im Handballsport ganz einfach und mit angepassten Rahmenbedingungen ein gemeinsames, inklusives Erlebnis geschaffen werden kann.» Damit ermöglicht Handball Schweiz allen Menschen, ob mit oder ohne Behinderung, den Zugang zum attraktiven Handballsport und setzt seine Mission «Handball ist ein Zuhause für alle» sowie «Handball prägt – stärkt – unterstützt» in konkreten Massnahmen um.

Anmeldung bis Ende Februar

Die Vereinsangebote sollen zwischen dem 15. Mai und 15. Juni stattfinden und können bis zum 28. Februar direkt an partizipation@handball.ch gemeldet werden. Der SHV wird im Anschluss alle Informationen und Trainingsangebote für interessierte Athletinnen öffentlich zugänglich machen.

Gleichzeitig können die Handballangebote direkt über die Kantonsseite von «Zukunft Inklusion» angemeldet werden, damit diese auch im kantonalen Programm erscheinen.

Die Aktionstage für Behindertenrechte «Zukunft Inklusion» werden vom Eidgenössischen Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB und der Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK unterstützt.

Quelle: SHV / Zukunft Inklusion (Text), Muriel Fiechter Oberholzer (Übersetzung), Alex Wagner (Bild)

Das könnte dich auch interessieren

Der SHV ist der nationale Fachverband und das Kompetenzzentrum für den Handballsport in der Schweiz.
Der SHV ist Mitglied von Swiss Olympic sowie des Weltverbands IHF und der Europäischen Handball Föderation EHF.

Schweizerischer Handball-Verband ,
Tannwaldstr. 2, 4600 Olten
Tel +41 31 370 70 00 -
shv-fsh@handball.ch


Zum Seitenanfang