August 2023

Buzzer statt grüner Karte - elektronisches TTO

Anstelle der grünen Karte können neu Teams in der QHL das Team-Time-Out (TTO) anfordern, indem sie einen Buzzer betätigen. Die Regeln zur Anwendung sind identisch mit jenen der grünen Karte. 

Wie es mit dem Spiel weitergeht, wenn der Buzzer regelwidrig aktiviert wird (falscher Moment, falsche Person), erfahrt ihr im aktuellen Regel-Forum.

Elektronisches Team-Time-Out

Die Regel 2:10, Erläuterung 3, definiert die Anwendung und Handhabung des TTO – und zwar unabhängig davon, ob der Unterbruch mittels grüner Karte oder elektronischem Buzzer angefordert wird. 

Weil das Buzzer-Drücken zu einem akustischen Signal und den Unterbruch der Spielzeit führt, müssen die Konsequenzen im Falle einer regelwidrigen Nutzung angepasst werden. Die IHF ist daran, das entsprechende Reglement, welches die Konsequenzen eines Missbrauchs regelt, anzupassen. Sollten Anpassungen beschlossen werden, behalten sich die dafür zuständigen Instanzen des SHV entsprechende Änderungen kurzfristig vor.

Grundsätzlich sieht das IHF-Reglement Konsequenzen in den Bereichen - TTO - Bestrafung - Spielfortsetzung vor. Es sind immer mehrere Aspekte massgebend für den SR-Entscheid. 

Das Video unten veranschaulicht dies konkret:

Beispiel: WM 2023, Marokko - USA

·       In diesem Fall hat die Disziplinarkommission der IHF entschieden:

  • Beim Drücken des Buzzers ist der Ball frei in der Luft, der Marokkaner hat noch nicht geprellt und den Ball nicht unter Kontrolle.
  • Mit dem TTO-Signal ist also der Ball bei niemandem in Besitz.
  • Erfolgt hier ein Unterbruch, geht er an das Team zurück, welches zuletzt in Ballbesitz war.
  • Die USA war in Ballbesitz.
  • Das Anmelden des TTO war entsprechend korrekt.

Ablauf: TTO, dann Wurf gemäss Spielsituation.

Situation 1: Ballbesitz Gegner, ohne Torchance

  • Team SCHWARZ betätigt den Buzzer. 
  • Team WEISS ist in Ballbesitz.
  • Team WEISS hat keine klare Torgelegenheit.

Situation 2: Ballbesitz Gegner, mit Torchance

  • Team SCHWARZ betätigt den Buzzer
  • Team WEISS ist in Ballbesitz
  • Team WEISS hat eine klare Torgelegenheit

Situation 3: Ballbesitz Gegner, letzte 30 Sekunden

  • Team SCHWARZ betätigt den Buzzer in den letzten 30 Sekunden
  • Team WEISS ist in Ballbesitz

Situation 4: Buzzer unmittelbar nach Ballverlust

  • Team SCHWARZ betätigt den Buzzer
  • Team SCHWARZ hat den Ball unmittelbar zuvor verloren (siehe a)
  • Team WEISS hat soeben Ballkontrolle erlangt (siehe a)
  • Es ist klar, dass das Betätigen des Buzzers unabsichtlich erst nach dem Verlust des Balles erfolgte. 

Situation 5: Falscher Zeitpunkt oder falsche Anzahl TTO bei Ballbesitz

  • Team SCHWARZ betätigt den Buzzer
  • Team SCHWARZ ist in Ballbesitz
  • Die Betätigung des Buzzers erfolgt zu einem unerlaubten Zeitpunkt oder ist zahlenmässig unerlaubt.

Situation 6: Falscher Zeitpunkt oder falsche Anzahl TTO, Ballbesitz Gegner

  • Team SCHWARZ betätigt den Buzzer
  • Team WEISS in Ballbesitz
  • Die Betätigung des Buzzers erfolgt zudem zu einem unerlaubten Zeitpunkt oder ist zahlenmässig unerlaubt.

Situation 7: Unabsichtliche Betätigung Buzzer

  • Team SCHWARZ betätigt den Buzzer unabsichtlich

Situation 8: Spieler betätigt Buzzer

  • Spieler von Team SCHWARZ betätigt den Buzzer

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